News Heilkundliches

Zur neuen, dem Corona-Thema gewidmeten Rubrik

Zu Corona  meldeten sich angesichts der oft schlagseitigen „offiziellen“ Informationen früh auch kritische Ärzte zu Wort. Wir richteten als psychiatrisch gewichtete Vereinigung die Rubrik NewsHeilkund­e zur Corona-Problematik  neu ein, bringen aber nur – es werden hierzu ja auch viele andere, uns ähnliche Stimmen laut – besonders wichtig erscheinende Beiträge und Links. Viele der älteren mußten wir aus Platzgründen inzwischen wieder löschen. Die jüngsten Beiträge stehen zu oberst rot gedruckt.

6. März 2023

GEP – Ende

Standen wir über ein halbes Jahrhundert auf den von uns wahr­ge­nom­menen gesundheitspolitischen Gebieten gegen die Mehrheitsmeinung, so er­leben wir mit Erleich­te­rung jetzt, daß auf dem vielfältig davon  durchsetzten Ge­­­biet des Ukraine-Kriegs unsere vorrangigen An­lie­gen, Wahr­haftig­keit, Frie­den, doch von links und rechts, von Sarah Wagenknecht bis zur AfD neu­­en Auf­trieb er­­­fahren, sollen sie auch weiter getrennt marschieren. Wir können nur wün­schen, daß sich die Quer­front, die in Ansätzen da entstanden ist, weiter stabilisiert.

Gegen Psychiatriemißbräuche konnten wir in zäher Arbeit in Einzelfällen auf­kommen, konnten es aber wie viele fundierte Kritiker vor uns gegen die staatlich sie stützenden Schwindellehren von Freud und ähnlichen Phan­tasten nicht. Zu viel­sei­tige Interessen ste­hen hinter der Pseu­dowis­sen­schaft. Ihre Hoch­jubelung ist heute immer­hin nicht mehr so penetrant und allgegen­wär­tig wie früher, etwa um ’68.

Bei der neuen Heraus­for­de­rung durch Corona wurden die schlim­men Maß­nah­men des Macht­­apparats von vielen Menschen hingenommen. Aber auch hier hat brei­ter, auch ärztlich getragener Widerstand doch vielen Menschen geholfen, ihre Ge­sundheit und mit ihr einen kla­ren Kopf zu bewahren.

Es wird immer wieder neue Herausforderungen der ärztlichen wie allgemeinen Ethik geben. Zum Glück sind ihnen gegenüber neue fähige Vorkämpfer/innen erstanden, werden solche weiterhin aufstehen.

Wie von unseren Mit­gliedern schon lange beschlossen, stellt der Vor­stand der GEP so altersbedingt jetzt seine ehrenamtich erbrachte Ar­­beit ein – nach einem halben Jahr­hun­dert seit der Mah­nung Walter von Baey­ers 1971 im Vor­stand des Welt­ver­bands für Psy­ch­ia­trie. Auf der Web­seite der GEP sollen keine neu­en Stellung­nahmen mehr erscheinen. Vor­erst soll sie noch weiter laufen, bis auch sie in ab­seh­barer Zeit erlöschen wird. Un­se­ren  Mitgliedern und Unterstützern sagen wir für ihre lang­jäh­ri­ge, treue Hilfe nochmals vielen Dank.

Dr.  F. Weinberger,  Dr. H. Michels,
J. Schaare, F. Schaarschmidt, Dr. R. Kurz